Kreieren Sie persönliche Erlebnisse

Wir Menschen sind süchtig danach, also kreieren wir Sie


Kurze Definition:

Event Marketing ist für Unternehmen eine Plattform zur Kommunikation, bei welchem das ausgewählte Publikum (Zielgruppe) ein spezielles Erlebnis erlebt.

 

Eventideen:

Jubiläen, Produktelancierungen, Aktivitäten am POS, Generalversammlung, Neueröffnungen von Geschäftszweigen, Mitarbeiterfeste, Gala Show, Multimediapräsentation, Ausstellungen, Sport- und Kulturveranstaltungen, Produkteschulungen, Zusammenzug des Aussendienstes

 

In 4 Schritten zum gut geplanten Event:

  1. Eventidee
  2. Entwicklung Konzept
  3. Ausarbeitung Drehbuch, vor, während und nach dem Event
  4. Organisation und Durchführung

 

Wenn Sie sich dazu entschliessen einen Event zu veranstalten, dann tun Sie dies aus voller Überzeugung. Dabei muss ein Event nicht teuer sein und am Schluss mit einem Feuerwerk enden. Seien Sie jedoch überraschend und führen Sie einen speziellen Event durch, welcher interessant und relevant für den Besucher ist.

 

Beispiel Starbucks

Bekannt für Café - führt das Unternehmen in ausgewählten eigenen Standorten Wein und Bier Degustationen durch.  



Je besser Sie Ihre Gäste, deren Bedürfnisse und Motivationen kennen, umso gezielter können Sie (Ihre Gäste überzeugen...) diese am Event nutzen und dadurch überraschen. Nutzen Sie hierzu Daten aus Ihrer IT, dem Verkauf oder dem Marketing. Jeder Mensch ist auf der Suche nach persönlichen Erlebnissen, welche das Leben bereichern - bieten Sie eines dieser Erlebnisse.

Hilfestellung

Was war das letzte Erlebnis, welches Ihnen geblieben ist?
Welche Anforderungen haben meine Kunden?
Perspektive wechseln - Versetzen Sie sich bei jedem Schritt in Ihren Gast!

 


Events sind nur ein paar Tage, jedoch kann der Nutzen dieses Ereignisses viel grösser sein. Machen Sie mit Ihren Medien auf den Event aufmerksam. Laden Sie persönlich und kreativ ein. Schreiben Sie der lokalen Presse. Bauen Sie bereits vor dem Event die Spannung auf. Bieten Sie Möglichkeiten an, während und über den Event hinaus mit Ihren Kunden zu interagieren.

 

Merke - Das einheitliche Kundenerlebnis gilt als oberstes Gebot!


Versetzen Sie sich bei der Planung in Ihren Besucher und gehen Sie den Ablauf durch. Stimmt das Motto, kommt die Botschaft rüber und sind die involvierten Personen gut gebrieft. Geben Sie sich Mühe bis auf das kleinste Detail - seien Sie ein guter Gastgeber.

Tipps

Personal einstimmen (Briefen, Kick Off Meeting, Event durchgehen, involvieren)
Sorgen Sie für gute Stimmung
Machen Sie das, was Sie machen richtig. Angefangen bei den Pflanzen über das Licht bis hin zur sauberen und stimmigen Infrastruktur.


Seien Sie mutig etwas Spezielles zu bieten und haben Sie keine Angst vor Fehlern. Eine gute Planung setzen wir voraus. Trotzdem gibt es immer Dinge die besser laufen können. Nehmen Sie diese auf, machen Sie Erfahrungen und verbessern Sie dies am nächsten Event. 


Auch bei Events gilt es die beiden Welten nahtlos zu verknüpfen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Sie alles nur mit # versehen und Fotowände in jeder Ecken ausstellen. Bieten Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert durch die Verknüpfung. 

Vielen Dank für Ihre Zeit.